Freitag, 17. Juni 2022

Eine Haube für den Sprossenturm

Eine Haube für den Sprossenturm






 

 

 


Mich erreichte eine Anfrage, nach einer unkomplizierten Möglichkeit, einen Sprossenturm effektiv aber dennoch ansehnlich gegen Licht zu schützen.




 


Dachte ich doch Licht  sei ein essentieller Bestandteil dafür, dass aus Samen Sprossen werden.




 


Weit gefehlt!




 


Ich habe gelernt, dass es auch Pflanzen gibt, die in Dunkelheit keimen.




 


Hierfür seien die handelsüblichen Keimtürme nicht ausgelegt. Ihre transparenten Wände lassen lichtkeimende Saaten toll keimen, für die Dunkelkeimenden allerdings wurde im Handel bisher nichts passendes gefunden.




Hier wurde versucht die Keimung per Handtuch, Schüsseln oder anderen mehr oder weniger praktischen Helferleins, zu unterstützen.




 

 



 

 


Nach einigen Überlegungen nahm ich mir die, mir zugesandten, Maße...wir suchten einen verdunkelnden Stoff aus, der sich auch farblich in die Küche einfügte und ich nähte eine Haube die sich unkompliziert über den entsprechenden Sprossenturm ziehen lässt, sowie so wenig Licht wie möglich durchlässt.




 

 



 

 


Das Ergebnis war ein voller Erfolg!




 

 
https://liebfrech.de/457-2/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen