Montag, 10. September 2012

Einschulung und Pünktchenliebe

Hallo Ihr, 

nun ist unsere Jüngste schon seit fast 3 Wochen in der Schule, hat sich schon prima eingelebt, und ich habe die Madita immer noch nicht gezeigt.

Irgendwie rennt die Zeit hier ungemein, ist das bei Euch auch so?

Nun habe ich meine erste Madita, nach farbenmix genäht und finde den Schnitt gar nicht mal so schlecht.
Ich habe ja lange damit gewartet, weil mir irgendetwas an dem Schnitt nicht gefiel.
Mit Gummibändern an den Seiten passt sich der Schnitt gut an und meine Befürchtungen das die Beinfreiheit, durch die konische Form, zu eingeschränkt sei, hat sich nicht bestätigt.





Gut, mit Ranzen und Schultüte kann man nun nicht wirklich viel sehen....das muß ich schon zugeben. Beizeiten werde ich ein anderes Foto machen und die Madita nochmal separat zeigen.
Derzeit liegt sie gewaschen im Bügelkorb.

Von wo der Stoff ist, weiß ich nicht. Ich, persönlich, fand ihn allerdings nicht so doll. Die Stickereien sind, schon nach der ersten Wäsche nicht mehr so schön und es haben sich viele Fäden gezogen :o(
Schade....



Nun zu den Pünktchen


Im Stoffgeschäft verliebte sich unsere Jüngste in diesen Pünktchenstoff.
Das wir, in solchen Fragen, nicht immer so ad hoc einer Meinung sind, konnte schon des öfteren erahnt werden, denke ich.

So auch mit diesem furchtbaren wunderschönen Pünktchenstoff. Ein buntes Farbenspiel aus dezentem braun mit rosa Punkten und dem umgekehrten Babyrosa mit braunen Punkten.

Ich finde Punkte toll....an Taschen, Hüllen, Dekosachen aber an Kleidung meiner Kinder oder an meiner Kleidung gefallen sie mir nicht wirklich. An anderer Leute Kinder finde ich Pünktchen jedoch klasse.
Nein, diese Eigenschaft muß nicht kommentiert werden.

Als treusorgende Mutter nahm ich diesen Stoff mit..ein Tellerkleid war gewünscht, was sich soooo toll dreht und richtig hoch fliegt.
Gut, eine Elodie sollte es werden.

Eine Elodie ist bestimmt toll, wenn sie aus Jerseystoff zusammengenäht wird und somit auch ohne Reißverschluss auskommt....nicht so bei einem leichten Baumwollstoff...mit Pünktchen...in braun und rosa...

Reißverschluss einnähen übe ich dann noch ein paar mal und dann klappt das auch damit schöner.
Durch das eingenähte Gummiband am Halsausschnitt zieht sich leider der Reißverschluss immer wieder auf...hmmm..da ist dann wohl was falsch gelaufen.

Aber mit ein paar KAM-Snaps und einem Stückchen Webband ist das dann auch behoben, bei diesem Kleid.


Und so toll schaut es aus:


Die Arme habe ich nicht mit einem Gummizug versehen...das war mir zu frickelig und ich finde es so auch sehr schön.

Über die Naht, die das Oberteil mit dem Rockteil verbindet habe ich ein braunes Paisleyband mit einem rosa - wie kann es anders sein -  Minibommelband aufgenäht





Und? Ist das ein Tellerkleid?





Es schwingt sooo wunderschön...mit all seinen Pünktchen...


2 Kommentare:

  1. Mensch Iris - alles traumhaft schön geworden! Vor allem die Elodie ist soooo soooo toll geworden!!! Mit so süßen Pünktchen schaut das Kleid gleich nochmal so süß aus - ich glaub ich muss jetzt auch ein gepunktetes nähen! ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Wow was ein kleid! Hammer
    Und mal wieder blicke ich Neidvoll auf eine Näherin :-)

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen