Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtsfeier und Käsesahne

Weihnachtsfeiern sind ja schon etwas Schönes...wenn sie dann noch in Klassen stattfinden, in denen es grundsätzlich gemütlich und lustig zugeht, dann machen sie nochmal mehr Spaß!

So war es heute.

Und da es so locker und lustig ist, habe ich auch mal etwas Neues ausprobiert fürs Kuchenbuffet.

Eine Käsesahnetorte


uiuiui...Käsekuchen habe ich ja immer schon gemacht, aber noch nie Käsesahne und schon gar nicht mit Gelatine. 

Nachdem ich letzten Samstag diese Torte bei einer lieben Bekannten gegessen hatte, wollte ich diese Torte dann auch heute präsentieren.

Große Ziele, für mich, die noch nie etwas mit Gelatine gezaubert hatte, wie sich herausstellen sollte.

Als Rezept hatte ich folgendes notiert:

als Superhausfrau Köchin und Konditorin brauchte ich natürlich nur Stichprobenartig die Zutatenliste

Für den Mürbeteig (Boden und Deckel)

200g Mehl
120g Butter
70g Zucker
1 Eigelb
1Msp Salz
Abger. Schale von 1/2 Zitrone

2 Böden 26cm  8-10Min  190°C

Creme 

250ml Milch
200g Zucker
Pr. Salz
Abger. Schale 1 Zitrone
4 Eigelb
Alles aufkochen kühl stellen wenn anfängt steif zu werden vermischen

8 Blatt Gelatine
500ml Sahne
500g Quark 
Füllen


Schlau wie ich bin, hatte ich mir schon im Vorfeld vorgenommen, dass ich auf jeden Fall den Mürbeteigdeckel des Kuchens schon vorher schneiden würde. *super Idee, ich bin so gut*

Ich glaube, wer Ahnung hat, der kann daraus, auf Anhieb, einen super Kuchen backen....ich hatte keine Ahnung, wie sich später herausstellen sollte. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall

Ich also mutig und motiviert ans Werk...nachdem ich dann alles vermischt hatte kam die Ernüchterung, denn die Masse war weit davon entfernt auf dem Boden, im Tortenring, halten zu wollen *öhmja*

Mit leichter Panik im Blut stöberte ich durch das Onlinearchiv meines Forums erster Wahl, wenn es ums Kochen und Backen geht.....
Die erste Frage, die mir gestellt wurde war:
"Hast Du die Sahne vorher geschlagen?"
ääääh nein....ist das nötig? stand ja nix von auf meinem schlauen Zettel konnte also nicht sein
"Nein, das ist nicht dramatisch, erleichtert nur das Essen auf etwas angenehme Weise"
super...Erleichtert.. aber dennoch mit Creme, die an die Konsistenz von Bratensoße erinnert
"Dann lehn Dich zurück, das wird schon, Gelatine braucht Stunden bis sie wieder fest ist!"
klasse....wie lange soll ich denn warten, bis ich ansatzweise erkennen kann, das ich alles zusammenpacken kann

Auch ein Anruf bei besagter lieber Bekannter meiner Wahl ergab ein "Abwarten, das wird schon...das kann vier/fünf Stunden dauern!"

Dennoch entschied ich mich dazu, doch noch einen zweiten Kuchen zu backen, damit ich nicht komplett ohne dastand und entschied mich, mich doch in dem zitierten Rezept nach der Anleitung für Gelatinearbeiten umzusehen.

Gesagt getan....ein schöner Nebeneffekt des Ganzen war dann:
während ich die zweite Creme herstellte, wurde die Erste fester und ich konnte zusehen wie ich auch diese nutzen konnte.

Für die zweite Creme plante ich also folgende Veränderungen:
  • Sahne schlagen
  • Eiermischung kaltstellen
  • die erkaltete Eiermischung in die aufgelöste Gelatine geben
  • danach den Quark unterrühren
  • dann die geschlagene Sahne unterheben
Parallel hatte ich nun zwei fertige, brauchbare Massen ich wußte doch, siehe oben, ich bin eine 
Superhausfrau Köchin und Konditorin


Das Resultat, was in die Schule ging schaute dann so aus




Zumindest nach der Feier, denn vorher habe ich nicht mehr knippsen können.

Aber die Aufregung hat sich gelohnt, denn ich bekam einen Preis für meine Käsesahnetorte. *freufreufreu*

Im Rahmen der Weihnachtsfeier durfte jeder einen Zettel abgeben, auf dem er den Kuchen, der ihm am besten geschmeckt hat, notierte.

Meiner hat den zweiten oder dritten Platz gemacht *stolzbin*

Ich mußte die Feier leider eine kurze Zeit unterbrechen, da ich Kind3 von einem Termin abholen mußte und als ich wieder kam, bekam ich meinen Preis überreicht.
Ich wunderte mich schon das mich alle so freudig anschauten als ich in die Klasse kam, denn so bekannt bin ich dort nicht, wir kennen uns ja noch nicht so lang

Es wurden wohl 2 erste Preise und ein zweiter Preis vergeben.

Meine Siegestrophäe ist dieses goldige Schaukelpferdchen.




Ich habe mich sehr gefreut!!
Und auf der nächsten Klassenfeier wird es dann wohl wieder eine Käsesahnetorte von der weltbesten Konditorin hier bei mir daheim, wenn ich alleine in der Küche bin geben




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen